10.04.2024

Am vergangenen Samstag, den 6. April 2024 lud die SPÖ Brigittenau zum alljährlichen Bezirksparteitag. Im Festsaal des Haus der Begegnung in der Raffaelgasse 11 herrschte daher bereits in den frühen Morgenstunden reges Treiben.

Bezirksparteivorsitzender LAbg. und Gemeinderat Erich Valentin eröffnete den Parteitag gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und sprach mit ihm über die richtungsweisende Politik der Stadt Wien sowie der Brigittenau. Renate Anderl lieferte in ihrer Funktion als AK-Präsidentin im Gespräch mit GRin Yvonne Rychly und Volkshilfe Geschäftsführerin Tanja Wehsely Einblicke in den laufenden Wahlkampf, aber auch in die unermüdliche Vertretungsarbeit von Arbeiterkammer und Gewerkschaften.

Der Fokus in diesem Jahr lag ganz bei der inhaltlichen Arbeit der SPÖ Brigittenau. GR LAbg. Erich Valentin und Bezirksgeschäftsführer Filip Worotynski, MA stellten die Zukunftsprojekte der Bezirkspartei vor. Daran anknüpfend informierten Bezirksvorsteherin Christine Dubravac-Widholm und BVin-Stv. Ing. Karl Dwulit über die Arbeit im und für den Bezirk, sowie anstehende Stadtentwicklungsprojekte wie Nordwestbahnhof und Wallensteinstraße.
Abgerundet wurden die inhaltlichen Ausführungen von den jüngsten - den Abschluss machten die Jugendorganisationen mit einem kurzen Ausblick und Tätigkeitsbericht. Bezirksrat Flo Winkler moderierte den Bezirksparteitag und führte durch den Vormittag.

Bühne frei hieß es auch für die designierten Nationalratswahlkandidat:innen aus der Brigittenau. Listenführende der Brigittenau sowie Zweitplatzierte auf der Wahlkreis Liste Dagmar Kerschbaumer MA stellte sich gemeinsam mit den übrigen Kandidat:innen vor. Bei den Nationalratswahlen kandidieren für die SPÖ Brigittenau außerdem Filip Worotynski MA, Hanife Anil MA DSA, Raphael Windbichler MSc und Asja Ahmetovic BA. Wir wünschen allen Kandidat:innen viel Erfolg!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand der Bezirksparteitag ein gemütliches Ende. Eine große Freude war es, wie immer eine Vielzahl an Genoss:innen am Parteitag begrüßen zu können. Wir danken für das zahlreiche Erscheinen und einen gelungenen Bezirksparteitag, wie er uns gerne in Erinnerung bleiben wird. Freundschaft!